©Rheinisches Bildarchiv, Köln Foto Sabrina Walz
mit Gräfin Adelmann
“1863 – Paris – 1874“ Führung durch die Impressionisten-Ausstellung im Wallraf-Richartz-Museum
Weitere Details sowie die Anmeldung für Events ist Mitgliedern vorbehalten. Sollten Sie bereits ein Mitglied sein, können Sie sich hier anmelden.
Liebe Clubmitglieder!
Kaum ein Ort und eine Zeit haben die Kunstgeschichte so beeinflusst wie das Paris von 1874, denn hier fand vor 150 Jahren vom 15. April bis zum 15. Mai die erste Ausstellung der später weltberühmten Impressionisten wie Degas, Morisot, Monet, Renoir und Sisley statt. Wie es dazu kam, dass sich diese Maler und Malerinnen jenseits der offiziellen Salon-Ausstellung der Pariser Akademie selbst organisierten, und warum ihre Kunst anfänglich abgelehnt und später weltweit gefeiert wurde, zeigt das Wallraf in diesem Frühjahr. Mit seiner großen Sonderausstellung „1863 • PARIS • 1874: Revolution in der Kunst“ zeichnet das Kölner Museum den spannenden Weg der französischen Malerei vom Salon bis zum Impressionismus nach und präsentiert ein faszinierendes Panorama an Künstlern, Stilrichtungen und Motiven. (Text: Wallraf-Richartz-Museum)
Wir werden wieder mit dem Zug nach Köln fahren und den kurzen Weg vom Bahnhof zum Museum zu Fuß zurücklegen. Im Anschluss können wir uns, falls gewünscht, gerne noch in einem nahegelegenen Café über diese hochinteressante Ausstellung, die geschichtlichen Hintergründe und auch die Führung austauschen.
Wir nehmen den Zug RE 5 mit Abfahrt ab Bad Godesberg Bahnhof um 9.55 h, Bonn UN Campus 9.58 h, Bonn Hbf 10.02 h. Wie üblich finden Sie mich – wie meist – im letzten Wagon, sodass wir uns zusammenschließen können, denn wir haben ja eine gemeinsame Fahrkarte.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen oder ein Kennenlernen mit Ihnen!
Mit herzlichen Grüßen
Ihre
Renate Gräfin Adelmann
Die Kosten gestalten sich wie folgt:
· für Mitglieder 28,00 €
· für Gäste 32,00 €